Zum Inhalt springen
Portrait Foto: Büro Lesemann

19. Mai 2020: Volkshochschulen: Land stellt 5,5 Millionen Euro für finanziell gefährdete Einrichtungen der Erwachsenenbildung zur Verfügung

Das Land Niedersachsen stellt 5,5 Mio. Euro für in Not geratene Volkshochschulen und andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung zur Verfügung.

„Das ist eine gute Nachricht für die Leine-VHS in Laatzen und die VHS Ostkreis mit Geschäftsstelle in Sehnde“, sagt Dr. Silke Lesemann, die für Laatzen, Pattensen und Sehnde zuständige SPD-Landtagsabgeordnete. Lesemann ist als wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für den Bereich Volkshochschulen zuständig. Die Schulen mussten rund zwei Monate lang schließen. Sprachkurse, politische Bildung und viele andere Angebote der Weiterbildung konnten nicht mehr stattfinden und werden erst jetzt unter besonderen Hygiene- und Abstandsregelungen langsam wieder aufgenommen. „Die Schließung hat viele Einrichtungen auch wirtschaftlich getroffen. Ihre Umsätze und Teilnehmergebühren brechen weg, aber die laufenden Kosten bleiben erhalten“, so Lesemann.

Die Arbeit der VHS sei ein unverzichtbarer Bestandteil des Bildungswesens. Deshalb werde das Land seinen Beitrag leisten, möglichst alle Einrichtungen durch die Krise zu bringen und einen Corona-Sonderfonds für die Erwachsenenbildung über 5,5 Mio. Euro einrichten.

„Damit unterstützt das Land besonders diejenigen, die durch die Schließung und die notwendigen Auflagen in eine Existenz bedrohliche Wirtschaftslagen geraten sind“, sagt Lesemann. Antragsberechtigt seien die nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz anerkannten Bildungseinrichtungen, wenn alle anderen Finanzierungs- und Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft sind und die finanzielle Liquidität gefährdet sei. Um die Einrichtungen wirksam zu unterstützen, habe das Land auch während des Stillstands die leistungsbezogenen Anteile der Förderung ohne Abzüge weitergezahlt und Vorschüsse auf die Finanzhilfen für die nächsten fünf Monate gewährt. Außerdem stünden die Corona-Soforthilfen des Landes sowie das Kurzarbeitergeld zur Verfügung, um durch die Krise zu kommen. „Wir wollen unser bedarfsgerechtes Spektrum der Erwachsenenbildung gerade auch in der Fläche unseres Landes sichern“, betont Lesemann.

Vorherige Meldung: Lesemann zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt

Nächste Meldung: Lesemann begrüßt Vorstoß von Kultusminister Tonne zum weiteren Ausbau der Notbetreuung

Alle Meldungen