Zum Inhalt springen
Dr. Silke Lesemann Foto: Ole Spata
Dr. Silke Lesemann

Dr. Silke Lesemann - Biografie


Ich bin 1962 in Hildesheim geboren, habe meine Kindheit und Jugend in Sehnde und Bolzum verbracht. Nach dem Abitur am Gymnasium Lehrte 1981 lebte ich in Hannover, seit Ende der 90er Jahre wohne ich wieder mit meinem Mann und unseren Söhnen in Bolzum.

Ich bin Historikerin von Beruf. Meine beruflichen Stationen waren u.a. das Stadtarchiv Hildesheim, meine Promotion zur Dr. phil. im Fach Geschichte, die Universitäten Hannover und Potsdam und zuletzt bis zur Wahl in den Landtag 2008 die Universität Braunschweig.

Mein politischer Weg begann als studentische Vertreterin in diversen Hochschulgremien und setzte sich als gewerkschaftliche Vertrauensfrau fort. 1987 bin ich in die SPD eingetreten. Kommunalpolitisch aktiv bin ich seit 2001 im Ortsrat Bolzum (seit 2003 Ortsbürgermeisterin) und im Rat der Stadt Sehnde, wo ich seit 2018 Ratsvorsitzende bin.

In der SPD Landtagsfraktion bin ich seit 2013 Sprecherin für den Bereich Wissenschaft und Kultur und seit 2017 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Im Rahmen meiner Abgeordnetentätigkeit bin ich Vorsitzende des Kuratoriums der Landeszentrale für Politische Bildung.

Über meine politische Arbeit hinaus bin ich seit 2011 Präsidentin der AWO Region Hannover, außerdem Vorsitzende der Politischen Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V. (PBN) und Vorstandsmitglied der Heimvolkshochschule (HVHS) Hustedt. Außerdem bin ich Mitglied bei Ver.di und im SoVD sowie in mehreren lokalen Vereinen.