Das Kultusministerium hat einen Maßnahmenkatalog zur Gewinnung von Lehrer*innen vorgestellt. Die für Laatzen, Pattensen und Sehnde zuständige SPD- Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann erklärt dazu:

„Viele Schulen stehen in Anbetracht der Inanspruchnahme von Eltern- und Teilzeit- Modellen bei den vorhandenen Lehrkräften sowie der Aufnahme von rund 30.000 zusätzlichen Schülerinnen und Schülern – über die Hälfte davon ukrainische Geflüchtete – aktuell vor großen Herausforderungen. Die Gewinnung zusätzlicher Lehrkräfte und die Verbesserung der Unterrichtsversorgung waren auch bei meinen Besuchen in Schulen in Laatzen, Pattensen und Sehnde zentrale Themen. Der nun vorgestellte Maßnahmenkatalog des Kultusministeriums ist eine gute Antwort auf diese Herausforderungen und kommt Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern zugute."

Das Maßnahmenbündel sieht unter anderem 730 zusätzliche Stellen vor, bis zu 400 Euro Prämie für neue Lehrkräfte, einen leichteren Zugang für Quereinsteigende und grundlegende Veränderungen bei der Lehrkräfteausbildung: Mit einem umfassenden „Lehrkräfte-Gewinnungspaket“ sollen zudem noch mehr qualifizierte Personen für den niedersächsischen Schuldienst rekrutiert werden. „Seit Beginn dieser Legislaturperiode wurden 3.000 Lehrkräfte zusätzlich eingestellt. Noch nie gab es in Niedersachsen so viele Lehrerinnen und Lehrer wie heute“, so Lesemann. „Das „Lehrkräfte- Gewinnungspaket“ rückt nun unter anderem die Ausbildungsreform und Lockerungen beim Quereinstieg in den Mittelpunkt und wird somit kurz- und mittelfristig weiter zu einer spürbaren Entlastung der Schule führen“, so die SPD-Landtagsabgeordnete.

Anlage: Handlungsleitfaden Lehrkräfte-Gewinnung vor Ort