SPD Landtagskandidatin Silke Lesemann hat sich gestern im Pattenser Rathaus vorgestellt. Für die Kandidatin aus Sehnde war es der erste offizielle Besuch bei Bürgermeister Günter Griebe und seinen Fachbereichsleitern. Lesemann kannte die Stadt allerdings schon durch einige Besuche und besichtigte erst in der vergangenen Woche das Mehrgenerationenhaus Mobile e.V. „Dieses Haus ist ein echter Gewinn für Pattensen. Die vielfältigen Angebote in dieser Einrichtung für Alt und Jung sind ein Stück Lebensqualität.“ Pattensen sei zwar von der Einwohnerzahl her die kleinste, aber zugleich auch geschichtsträchtigste Stadt in ihrem Wahlkreis, zu dem auch Laatzen und Sehnde gehören.

Neben der finanziellen Situation der Kommune wurden im Gespräch mit Griebe die Themen Erdverkabelung, Wirtschaft, Verkehr und die Erwartungen an die künftige Landesregierung diskutiert. Lesemann, die selbst als Kommunalpolitikerin im Rat der Stadt Sehnde und als Ortsbürgermeisterin von Bolzum aktiv ist, sicherte Griebe im Falle ihrer Wahl in den Landtag Unterstützung zu. „Meine Erfahrungen zeigen mir, wie wichtig es für unsere Kommunen ist, dass sie im Landtag mehr Gehör finden. Ich werde deshalb auch nach meiner Wahl regelmäßig nach Pattensen kommen und mich informieren.“ Die berufstätige Mutter zweier Schulkinder hält Ausbau und Qualitätssteigerung von Kindertagesstätten und Schulen für besonders wichtig. „Hier werde ich einen Schwerpunkt setzen“, sagte Lesemann, die auch die Erweiterung der KGS Pattensen mit einer gymnasialen Oberstufe unterstützt. „Pattensen hat viel Potenzial und bietet viel Lebensqualität“, resümierte Silke Lesemann nach ihrem Besuch.

Silke Lesemann und Günter Griebe
SPD-Landtagskandidatin Dr. Silke Lesemann und Pattensens Bürgermeister Günter Griebe