„Dieses Haus ist ein echter Gewinn für Pattensen“ fasste Silke Lesemann, SPD-Landtagskandidatin im Wahlkreis 29 (Laatzen, Sehnde, Pattensen) ihre Eindrücke nach der Besichtigung des Mehrgenerationenhauses Mobile e.V. zusammen. “ Hier haben alle Generationen ihren Platz und können wie selbstverständlich miteinander in Kontakt kommen.“

Geführt von Anette Köppel, der Vorsitzenden des Trägervereins, besichtigte Lesemann gemeinsame mit Horst Gerecke (AG 60Plus) aus Pattensen und Wahlkampfleiter Stefan Sandmann die Einrichtung.. In dem Haus an der Göttinger Straße ist alles unter einem Dach. Neben einer Kindertagesstätte vom Krippen- bis zum Hortalter gibt es Mehrzweckräume für Selbsthilfegruppen, Stilltreffen, Gesprächskreise und für Kurse rund um die Familie.. Herzstück für zwanglose Begegnungen ist das „Café Mobile“. „Wir verfahren hier nach den Prinzip der offenen Tür. Das heißt, es ist grundsätzlich zu den üblichen Zeiten immer jemand da, der weiterhelfen kann. Jeder ist uns willkommen.“, sagt Anette Köppel. . Neben den pädagogischen Fachkräften im Kindertagesstättenbereich lebt das Mehrgenerationenhaus durch die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer, die Mittagsbetreuung für Grundschüler, Wunschgroßelterndienst und Computerkurse für Senioren ermöglichen: „Anders ginge es auch gar nicht“, betont Köppel „Generationenverbindende Angebote haben hier einen sehr lebendigen Ort gefunden, an dem man sich gerne aufhält und wohl fühlt. Ich wünsche diesem Projekt viele Nachahmer “ sagt Silke Lesemann und kündigt an, demnächst im Mehrgenerationenhaus einen Nachmittag Dienst zu tun. „Ich freue mich drauf“.

Mobile e. V.
von links nach rechts: Anette Köppel, 1. Vorsitzende, Dr. Silke Lesemann, SPD-Landtagskandidatin und Horst Gerecke, Vorsitzender der AG 60Plus in Pattensen