Die SPD-Fraktion begrüßt die Entscheidung des Wissenschaftsministeriums, die Regelstudienzeit um ein weiteres Semester zu verlängern.

Dr. Silke Lesemann, wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, erklärt dazu: "Damit tragen wir der schwierigen Situation vieler Studierender Rechnung. Viele studieren bereits im dritten Semester ohne direkten Kontakt zu Lehrenden und Mitstudierenden, ohne je in einem Hörsaal oder Seminarraum gesessen zu haben. Für Bachelor-Studierende ist das schon das halbe Studium.


Insbesondere BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger profitieren von der erneuten Verlängerung, die wir bereits für das Sommersemester 2020 und das Wintersemester 2020/21 beschlossen hatten. Für sie verlängert sich dadurch auch die BAföG-Berechtigung, auf die viele für die Sicherung ihres Lebensunterhalts angewiesen sind.

Ich hoffe sehr, dass die Hochschulen mit den aktuell sinkenden Inzidenzen, dem Wegfall der Impf-Priorisierung und geeigneten Teststrategien bald wieder zum Normalbetrieb zurückkehren können. Das haben sich die Studierenden durch ihr sehr solidarisches Verhalten im Verlauf der Corona-Krise mehr als verdient.“