Dorladen Bolzum ist bester Dorfladen 2024
Hier findet Ihr meine Rede, die ich heute anlässlich der Feier zur Auszeichnung gehalten habe im Wortlaut:
Im Namen des Ortsrates Bolzum überbringe ich die herzlichsten Glückwünsche zur Auszeichnung des Dorfladen Bolzum als Dorfladen des Jahres 2024.
Nachdem in Bolzum mit der Bäckerei das letzte Geschäft 2012 geschlossen worden war, entstand eine gefühlte Leere im Ort. Kein Anlaufpunkt mehr, wo man sich nachmittags begegnen oder am Samstag einen Plausch abhalten konnte. Als Ortsbürgermeisterin habe ich damals zu einer Versammlung mit dem damaligen Regionsdezernten Prof. Axel Priebs eingeladen. Thema des Abends: „Wenn der letzte Laden schließt“. Verbunden war dies mit der Hoffnung, dass sich in Bolzum eine Initiative oder Genossenschaft für einen Einkaufsladen gründen würde. Diese Hoffnung hat nicht getrogen.
Heute ist Bolzum glücklich über seinen Dorfladen und wir freuen uns, wieder vor Ort einkaufen zu können. Das ist ein Stück Lebensqualität für Bolzum - gerade für diejenigen unter uns, die nicht so mobil sind. Aber, was bedeutet Lebensqualität? Man kann fußläufig zum Einkaufen gehen und trifft dann oder im Café immer jemand zum Reden. Mir geht es so wie vielen anderen: vom Dorfladeneinkauf kommt man in der Regel gut gelaunt und informiert nach Hause.
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Dieses Zitat des französischen Autors Antoine de Saint-Exupery trifft auch auf den Dorfladen und die Idee zu, die dahinter steckt. Am Anfang stand der starke Wunsch, in unserem Ort endlich wieder einkaufen zu können, frisches Obst und Gemüse, Butter und Quark und Lebensmittel für den täglichen Bedarf.
Wir hatten das Ziel vor Augen und konnten dadurch den zum Teil mühevollen Weg besser meistern.
Im Namen des Ortsrats möchte ich bei allen herzlich bedanken, die zum Start Gemeinschaftsprojekts beigetragen haben, das für Sehnde einzigartig ist:
Ich danke außerdem
- Frauke Lehrke und ihre Familie, die sich mit all ihren Fähigkeiten und mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln eingebracht haben,
- vor allem aber den Mitgliedern der Dorfladeninitiative, die mit Mut und Elan in ungezählten Stunden, mit viel Energie und Motivation diesen langen und steinigen Weg beschritten haben.
- Ein Kreis von weiteren Ehrenamtlichen hilft regelmäßig bei der Warenverräumung, verteilt Werbeflyer und ist an den zahlreichen Aktionen des DorfLadens beteiligt, die Bolzum so lebenswert machen,
- ein herzliches Dankeschön gilt den umsichtigen und freundlichen Mitarbeiterinnen des Dorfladens, die im Zweifelsfall auch für alle Wechselfälle des Lebens bereitsehen.
- besonders herausheben möchte ich die ehrenamtlichen Geschäftsführerinnen Michaela Oldeweme und Silke Gora, die von Anfang an dabei sind. Ohne eure Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme wäre das Projekt gescheitert.
Doch der Weg endet hier nicht – es liegt an uns allen, dass sich der Laden weiter trägt und der Erfolg dauerhaft bleibt. Unser Dorfladen bietet ein breites Angebot - so wie ein vollständiger Supermarkt - und ein Café, das zu einem tollen Treffpunkt geworden ist. Nun sind wir alle gefordert, diese Angebote zu nutzen: Jeder Einkauf in unserem Dorfladen trägt zu seiner Stärkung bei.
In Bolzum war der Dorfladen Anstoß und Katalysator für weitere erfolgreiche Projekte. Viele Menschen haben entdeckt, dass sie es sind, die Veränderung bewirken: Ohne Dorfladen würde es nicht das AWO-Service-Haus geben, auch nicht das Projekt Gut Klima und die vielen Projekte, die uns hier in ein gutes Miteinander bringen.
In Bolzum ist ein Traum Wirklichkeit geworden. Am Anfang war es keineswegs klar, ob es gelingen würde. Aber heute können wir zu Recht die Auszeichnung als Dorfladen des Jahres 2024 hier feiern!