Einen Tag in die Rolle eines Landtagsabgeordneten schlüpfen – diese Möglichkeit nahm der Schüler Lemi Kara aus Pattensen beim Zukunftstag in der SPD-Landtagsfraktion wahr.

Eingeladen hatte die für Laatzen, Sehnde und Pattensen zuständige Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann. „Der Zukunftstag ist eine gute Gelegenheit, jungen Menschen die parlamentarische Demokratie näher zu bringen“, so Lesemann. Der Sechstklässler aus der Laatzener Albert-Einstein-Schule lernte den vielfältigen und abwechslungsreichen politischen Alltag von Abgeordneten kennen. Nach einer spannenden Fragestunde mit Ministerpräsident Stephan Weil, haben die mehr als 100 Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel politische Anträge geschrieben und im Plenum des Landtags diskutiert.

Am Ende des Zukunftstages sagte Lemi Kara: „Die abschließende Diskussion im Plenum hat mir besonders gefallen. Den Landtag habe ich mir deutlich komplizierter vorgestellt. Es war toll, so mitarbeiten zu können.“


Zukunftstag