Als Vorsitzende der AWO Region Hannover konnte Silke Lesemann den SPD-Spitzenkandidaten Stephan Weil in der Kindertagesstätte Ibykusweg / Familienzentrum Misburger Regenbogenschiff begrüßen. Insgesamt 5 Kindergruppen vom Krippen- bis zum Hortalter werden hier betreut.

Das angegliederte Familienzentrum ist das älteste in Hannover und mit seinem innovativen Konzept beispielgebend für viele Folgeprojekte. In Zusammenarbeit mit anderen Institutionen finden im Familienzentrum regelmäßig kulturelle und stadtteilbezogene Veranstaltungen statt.

Auf der Basis der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt steht die Lebenswelt der Kinder im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Ausgestaltung des pädagogisches Angebotes ist an der Philosophie der Reggio-Pädagogik orientiert. Diese spricht dem Kind von Geburt an viele Kompetenzen und vielfältige Sprachen zu. Neugierde, Forscherdrang und Experimentierfreude ermöglichen es ihm, diese natürliche Fähigkeiten zu entdecken und auszuleben. „Ich wünsche mir, das dass Konzept der Kita Ibykusweg mit dem angegliederten Familienzentrum weiterhin Schule macht. Im Stadtteil ist es ein wichtiger Ort für nachbarschaftliche Kontakte. Die Mitarbeiterinnen leisten hier eine großartige Arbeit und für die Kinder ist es ein anregender Ort“, betonte Silke Lesemann.