Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann unterstützt Forderungen der Lehrerinnen und Lehrer auf Rückzahlung der seit 10 Jahren angesparten Arbeitszeitkonten. Nach Bekanntgabe der Kultusministerin, die Rückzahlung der unentgeltlich geleisteten Überstunden in ferne Zukunft zu verschieben und nicht in der vereinbarten Art und Weise zurückzuzahlen, wie die Landesregierungen seit 1998 mit der Lehrerschaft vereinbart hatten, haben Lehrerinnen und Lehrer aus Laatzen, Sehnde und Pattensen die Landtagsabgeordnete um Unterstützung gebeten.

“Wir werden darauf drängen, dass die Vereinbarungen eingehalten werden und der Kabinettsbeschluss zurück genommen wird“, so Lesemann. „Die Lehrkräfte haben in den vergangenen Jahren unbezahlte Mehrarbeit geleistet und damit dem Land einen zinslosen Kredit in mehrstelliger Millionenhöhe gegeben. Während die SPD seit Jahren den ehemaligen Kultusminister Busemann darauf hingewiesen hatte, dass Vorsorge für die Arbeitszeitkonten getroffenen werden müsse, tut die Ministerin so, als wäre das alles neu. Lehrerinnen und Lehrer haben im Vertrauen auf die Einhaltung von Abmachungen Mehrarbeit geleistet. Durch ihre Entscheidungen verspielen Kultusminister und Landesregierung dieses Vertrauen. Wir brauchen an unseren Schulen motivierte Lehrerinnen und Lehrer. Ich befürchte, dass dieser Vertrauensbruch das Gegenteil bewirkt.“

Am 8.5. soll eine Demonstration vor dem Kultusministerium in Hannover stattfinden. „Ich begrüße es, dass alle Lehrerverbände gemeinsam zu dieser Demonstration aufrufen. Dies ist eine gute Gelegenheit, Protest gegen die geplante Regelung zu äußern.“