Bekanntschaft mit dem Oberschnüffler Oswald machte die Klasse 3d der Grundschule Breite Straße in Sehnde. Was es mit ihm auf sich hat und welche Abenteuer er meistert, erfuhren die Jungen und Mädchen beim diesjährigen Vorlesetag durch die örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann.

Regelmäßig besucht sie aus diesem Anlaß Kindergärten und Schulen. „Den Vorlesetag plane ich in meinem Kalender fest ein. Die Lust auf das Lesen und Zuhören zu wecken, ist wichtig. Dabei helfe ich gern mit. Außerdem macht der Tag richtig Spaß. Es ist schön, dass an diesem Tag das Buch als interessantes Medium wieder besonders in den Vordergrund des Alltags gerückt wir“, so Lesemann.
Bereits zum neunten Mal hat die ganzjährige Initiative „Wir lesen vor“, von der Stiftung Lesen und DIE ZEIT gemeinsam mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn, den bundesweiten Vorlesetag initiiert. Die Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor.