Die Ökologischen Station mittleres Leinetal (ÖSML) Laatzen hat gestern ihr 10-jähriges Bestehen mit vielen Gästen gefeiert. Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann nahm an der Feuer teil.

Mit vielen Ehrenamtlichen arbeitet die ÖSML daran, die Bestände gefährdeter Tier- und Planzenarten zu wahren und eine enge Zusammenarbeit mit der Forschung an Universitäten zu pflegen und so den Naturschutz in der Region auszubauen. Umso wichtiger sei es daher, die erfolgreiche Arbeit der Station fortzusetzen, betonte Dr. Silke Lesemann. Wegen der drohenden Verkleinerung des Zuständigkeitsgebietes hatte die ÖSML bereits Olaf Lies, den niedersächsischen SPD-Umweltminister, um Unterstützung gebeten.

Lies kündigte an, dass es nun darum gehe, tiefergehend miteinander ins Gespräch zu gehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. "Das sind nicht nur gute Nachrichten für die ÖSML, sondern insbesondere gute Nachrichten für den Klima- und Naturschutz", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Miersch.