Dem Niedersächsischen Landtag liegen etliche Petitionen vor, die sich auf die Auswirkungen der mit der Klosterkammer Hannover geschlossenen Erbpachtverträge beziehen. Um Positionen und mögliche Lösungen zu erörtern, kamen auf Einladung der SPD-Landtagsfraktion Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Wohneigentümerverbänden, Interessengemeinschaften und Privatpersonen sowie die Präsidentin der Klosterkammer zu einer Anhörung zusammen.

Silke Lesemann, Berichterstatterin für einige der Petitionen, leitete die Anhörung.
Auch wenn durch die Anhörung die Probleme um die Erbpacht nicht gelöst werden konnten, so ist Lesemann doch zufrieden: „Wir haben alle Beteiligten an einen Tisch geholt. Jetzt kennen wir die Sachlage aus den verschiedenen Sichtweisen und es arbeitet nun nicht jeder allein vor sich hin. Wir werden uns nun mit möglichen Lösungen befassen, Schnellschüsse wollen wir bei einem so wichtigen Thema aber vermeiden“.

Weitere Informationen zum Thema Erbpacht finden Sie hier .