Politik hat sie als Hauptfach in der Schule – da war es naheliegend, sich die Politik mal aus der Nähe anzuschauen: Die 15-jährige Lisa Wegner aus Ilten hat jetzt eine Woche lang bei der Sehnder SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann hospitiert.

Ihr Fazit: „Das war sehr interessant – manches habe ich so erwartet, manches hat mich überrascht“. Erstaunt sei sie über den „härter als erwarteten“ Schlagabtausch zwischen den Fraktionen gewesen, die ihre politischen Differenzen wortgewandt ausgetragen hätten. Anders sei es dagegen innerhalb der SPD-Fraktion zugegangen. „Da haben sich alle geduzt und sind gut miteinander umgegangen“, so Wegner, die die neunte Klasse der KGS Sehnde besucht. Besonders interessiert habe sie aktuelle hochschulpolitische Fragen. „Das betrifft mich, denn ich will später auch studieren“, sagte Wegner. Ob ihre Wahl auf ein Politik-Studium fällt, wisse sie allerdings noch nicht.