„Landjugend meets Landtag“ - unter diesem Motto hat die für Laatzen, Pattensen und Sehnde zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann jetzt den landwirtschaftlichen Betrieb von Thomas Meier in Schulenburg besucht.

Die Familie Meier bewirtschaftet insgesamt rund 150 Hektar: Sie baut unter anderem Getreide, Mais und Rüben an, hält Angus-Rinder und verwendet 10 Hektar für Brachflächen und Blühstreifen. Lesemann durfte einen hautnahen Einblick in die Arbeit von Thomas Meier erhalten und erfahren, mit welchen Herausforderungen die Tierhaltung begleitet ist. "Der Perspektivwechsel war spannend und eine Wiederholung ist verabredet", so Lesemann.

Thomas Meier und die jungen Landwirt*innen der Niedersächsischen Landjugend beschäftigen sich mit den landwirtschaftlichen Themen des Verbandes. Als Jugendverband wollen sie die Zukunft der Landwirtschaft in Niedersachsen mitgestalten. Im Rahmen des Projekts „Landjugend meets Landtag“ laden sie Landtagsabgeordnete ein, für einige Stunden den Arbeitsalltag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mitzuerleben. Im Gegenzug laden die Landtagsabgeordneten die jungen Landwirt*innen nach Hannover ein, wo sie einen Einblick in die Arbeit des Landtags erhalten.

„Mit diesem Projekt möchten wir den direkten Austausch über landwirtschaftliche Themen fördern. Uns ist es wichtig, die Perspektive unseres Gegenübers zu verstehen. Doch wollen wir auch uns und die Landwirtschaft verständlich machen. Wir wollen fachliche Hintergründe erläutern, um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Nur im Austausch ist es möglich, gemeinsam den kommenden Herausforderungen in der Landwirtschaft entgegenzutreten“, erklärt Luise Brinkmann, die stellvertretende Landesvorsitzende und Sprecherin des Agrarausschusses.