Mona Hosseini vom Erich Kästner Gymnasium in Laatzen begleitete die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann in der letzten Plenarwoche zum Thema Haushalt 2010 im Rahmen einer Hospitation.

Die Zehntklässlerin hat Plenardebatten beigewohnt, am Jour Fixe der SPD-Fraktion teilgenommen und die Abgeordneten des Niedersächsischen Land-tags aus der Loge bei ihrer Arbeit beobachtet.

Zusätzlich zu diesen Tätigkeiten hat sie den arbeitsreichen Büroalltag ihrer Landtagsabgeordneten miterlebt, hat aber private Einblicke in das Abge-ordnetenleben bekommen.

Der ohnehin schon politikbegeisterten Schülerin hat die Woche gut gefallen. Die Arbeit der Abgeordneten findet sie äußerst eindrucksvoll.

„Das Fernsehen vermittelt den Eindruck, die Arbeit derAbgeordneter wäre leicht. Nach dieser Woche, in der ich zahlreiche Möglichkeiten hatte, hinter die Kulissen zu schauen, finde ich, dass Plenardebatten der Öffentlichkeit dienen und nicht viel über die wahre Arbeit der Abgeordneten aussagen.“, bemerkt die 16-jährige Mona Hosseini und fügt hinzu „Man weiß als Bürger nicht immer, wie engagiert Politiker arbeiten und bringt somit zu wenig Verständnis auf. Dabei gebührt ihnen Anerkennung für ihre verantwor-tungsvolle und gewissenhafte Arbeit.“

Sie bewertet die Hospitation als eine sehr gute politische Erfahrung und er-zählt, sie habe nun noch mehr Interesse an Politik und werde noch auf-merksamer den Nachrichten folgen.

Auch Silke Lesemann ist mit der Hospitation zufrieden: „Eine Hospitation ist ein guter Weg, um jungen Menschen Politik näher zu bringen. Nach diesen guten Erfahrungen biete ich gern wieder eine Hospitation an.“
Interessierte können sich unter info@silke-lesemann.de melden.