Am Mittwoch, 11. Oktober 2007 fand in der Laatzener Feuerwache die große Diskussionsveranstaltung „Gute Arbeit – Soziale Gerechtigkeit“ statt.
Podiumsteilnehmer der mit über 50 Gästen besuchten Veranstaltung waren Wolfgang Jüttner, SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Hans Prüfer, Betriebsratsvorsitzender der E.on AG und als Moderatorin Dr. Silke Lesemann, SPD-Landtagskandidatin im Wahlkreis 29 (Laatzen, Sehnde und Pattensen).
Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Themen Arbeitsmarktpolitik und Soziale Gerechtigkeit, zu denen Gewerkschaften und SPD gemeinsame Positionen haben.

Man war sich einig im Kampf für gerechte Löhne und den Einsatz für einen gesetzlichen Mindestlohn: „Von 2, 3 oder 4 Euro Stundenlohn kann kein Mensch dauerhaft leben“, sagte Hans Prüfer, „daher fordern wir einen Mindestlohn von 7,50 Euro!“ Wolfgang Jüttner und die Niedersächsische SPD stimmen zu. „Das macht Sinn, mindestens wollen wir dahin, dass Menschen, die arbeiten, auch davon leben können müssen und diejenigen, die arbeiten, mehr haben sollen als jene, die keiner Beschäftigung nachgehen. Anders kann es ja gar nicht gehen“, machte Jüttner deutlich.

Wolfgang Jüttner stellte unter dem Applaus der Gäste fest, dass die Partei wie die Bevölkerung hinter der Forderung von Kurt Beck steht, das ALG I für ältere, unverschuldet in Arbeitslosigkeit geratene Menschen länger zu zahlen als für jüngere. „Ich glaube, wir bekommen da eine Lösung mit Franz Müntefering hin“, sagt Wolfgang Jüttner. Hans Prüfer ergänzte: „Besser wäre es natürlich, die Erfahrungen älterer Mitarbeiter durch intelligente Arbeits- und Altersteilzeitmodelle zu nutzen“. Die Dauer der Zahlung von ALG 1 solle an die Beitragszeiten gebunden werden.

In ihrem Resümee der Veranstaltung betonte Dr. Silke Lesemann die Gemeinsamkeiten zwischen Gewerkschaften und SPD, die sich in den meisten Punkten wieder einiger sind als in den Vorjahren: „Ich finde, dass das ein wichtiges Ergebnis dieses Abends ist. Und wir fühlen uns als Sozialdemokraten in großer Einigkeit mit den Gewerkschaften sehr wohl. Gemeinsam werden wir diese Wahl gewinnen und gemeinsam werden wir dieses Land in jeglicher Hinsicht wieder nach vorn bringen“.

Podium vom 11.10.2007
Podium der Veranstaltung "-Gute Arbeit - Soziale Gerechtigkeit" v.l.n.r.: Wolfgang Jüttner, SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl Silke Lesemann, SPD-Landtagskandidatin im Wahlkreis 29 Hans Prüfer, Betriebsratsvorsitzender der E.on AG