Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann, die den Wahlkreis Lehrte, Burgdorf und Uetze mitbetreut, hat die Genehmigung von zwei neuen Ganztagsschulen in Burgdorf durch die Niedersächsische Landesregierung begrüßt: „Die Zukunftsoffensive Bildung kommt an. Die Schulen ergreifen die Chance, sich weiterzuentwickeln. Für Schülerinnen und Schüler bedeutet dies bessere individuelle Förderung und eine bunte Vielfalt auch außerhalb des Unterrichts “, sagt Lesemann.

In Burgdorf werden folgende Schulen zum nächsten Schuljahr neu ein Ganztagsangebot anbieten: das Gymnasium und die IGS. „Eltern und Arbeitgeber wünschen sich mehr Ganztagsschulen. Die neuen leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung einer modernen Schulstruktur und helfen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen“, so Lesemann.

Beim Burgdorfer Gymnasium handelt es sich um einen offenen Ganztagsbetrieb, die IGS erhält einen teilgebundenen. „Damit wird an diesen Schulen ein neuer Rhythmus im Schulalltag möglich, der sich an den Lernbedürfnissen von Schülerinnen und Schülern orientiert und Eltern erhalten mehr verbindliche Betreuungsangebote. Ich freue mich, dass so viele Schulen schon im ersten Jahr der neuen guten Rahmenbedingungen sich auf den Weg gemacht haben“, so Lesemann.