AWO Rethen besuchte Landtag - Lesemann zeigte den Gästen den neuen Plenarsaal

 

Die Besucherinnen und Besucher aus Laatzen hatten großes Interesse, den neuen Plenarsaal zu sehen.

 

Schön, hell und einfach eine angenehme Atmosphäre: So empfanden die rund 40 Laatzener den neuen Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags, den sie jetzt auf Einladung der für Laatzen, Pattensen und Sehnde zuständigen SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann besucht haben.

 

Lesemann informierte die Gäste zunächst über die Geschichte des Gebäudes und führte sie in den vor rund einem Jahr eröffneten neuen Plenarsaal. „Die Arbeitsbedingungen haben sich für die Abgeordneten, die Mitarbeiter und die Journalisten verbessert. Die Luft ist besser und es ist nicht mehr so laut, da der neue Plenarsaal eine gedämpfte, angenehme Akustik hat“, sagte Lesemann. Im alten Plenarsaal saßen die Abgeordneten abgeschottet - ohne Tageslicht und Klimaanlage. „Früher war alles so dunkel, jetzt ist die Atmosphäre schön und freundlich“, fand auch Hans-Joachim Rauch vom AWO Ortsverein Rethen-Koldingen-Reden, der die Fahrt organisiert hatte.

Anschließend zeigte Lesemann ihren Gästen auch den Übergangsplenarsaal gegenüber der Marktkirche - dabei wählte Lesemann nicht den kurzen Weg durch die Altstadt, sondern den alten, unterirdischen Gang, der das Bürogebäude der Fraktionen an der Marktkirche und das Leineschloss verbindet. „Das war etwas Besonderes“, sagte Norbert Kreil. Und auch der Interimsplenarsaal gefiel den Gästen. „Baulich ist er auch sehr beeindruckend“, so Kreil. Insgesamt sei das Interesse an der Fahrt zum Landtag innerhalb der Laatzener AWO-Ortsvereine sehr groß gewesen. „Alle möchten den neuen Plenarsaal sehen“, sagte Rauch. Wegen des großen Interesses wird es einen zweiten Termin im November geben.

Lesemann empfängt regelmäßig Besuchergruppen im Landtag. Wer ebenfalls den Landtag besuchen möchte, kann sich an das Büro der SPD-Landtagsabgeordneten unter 0511-0511- 1674342 oder per Mail (info@silke-lesemann.de) wenden.

Bildergalerie mit 2 Bildern