Das Land Niedersachsen fördert den Ausbau der Straßeninfrastruktur in den Städten und Gemeinden in diesem Jahr mit insgesamt 61,8 Millionen Euro für kommunale Vorhaben. Im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen wird das Land in diesem Jahr 331.000 Euro für den Bau einer neuen Brücke über die „Neue Aue“ bereitstellen.

„Ich freue mich über die gute Nachricht von Landesverkehrsminister Olaf Lies“, erklärt dazu die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann, die den Wahlkreis Lehrte, Burgdorf und Uetze mitbetreut. Durch den Bau der Brücke, der insgesamt rund 550.000 Euro kosten soll, wird die Straßenführung im Bereich der Brücke und der Abzweigung von der K 125 auf die K 133 verbessert und damit die Verkehrssicherheit erhöht. Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger, die diese Straße und die Brücke häufig nutzen, betont Lesemann.

Das Verkehrsinfrastrukturprojekt in Ehlershausen ist eines von 64 neuen kommunalen Straßenbauvorhaben landesweit. „Die Stadt Burgdorf hat das Projekt zur Förderung vorgeschlagen. Das Vorhaben wurde anschließend von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und dem Verkehrsministerium geprüft. Der Zuschuss für die Baumaßnahme wird aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes finanziert“, sagt Lesemann.