Die neue Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ wird

am Montag, 15. November 2010,
in der KGS Sehnde, Am Papenholz 11, 31319 Sehnde

eröffnet.

Zur Eröffnung sprechen:
Helga Akkermann, Direktorin
Dr. Silke Lesemann, MdL
Petra Wilke, Leiterin des Landesbüros Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Ausstellung richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an Jugendliche und zeigt inhaltlich die Gefahren auf, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenwürde ausgehen. Sie stellt die Ausprägungen rechtsextremen Verhaltens und Einstellungen dar und zeigt, welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können. Neben der Darstellung rechtsextremer Lebens- und Vorstellungswelten sowie der aktuellen Situation in Niedersachsen, stehen die Grundlagen unserer Demokratie auf verschiedenen Schautafeln im Vordergrund. Die Ausstellung möchte zu demokratischem Engagement und Zivilcourage ermutigen und tritt gegen antidemokratische Einstellungsmuster und Übergriffe in die Mitte der Gesellschaft ein.
Die Ausstellung wird vom 15. November bis 26. November 2010 in Sehnde gezeigt und ist Montag bis Freitag von 8.30 – 16.00 Uhr öffentlich zugänglich.

Nachstehend zum PDF-Download der Einladungsflyer mit Anmeldeformular für die Eröffnung.