Sie gehörte zur ersten Generation niedersächsischer Gesamtschulen und wird in diesem Jahr 40 Jahre alt: Die Albert-Einstein-Schule in Laatzen. Die für Laatzen zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann gratulierte allen Beteiligten und lobte in ihrem Grußwort die „vielen Extras“ an der Schule.

Auch im Namen der SPD-Landtagsfraktion gratulierte Lesemann allen an der Schule Beteiligten: den Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie dem Schulträger, der Stadt Laatzen. Die Abgeordnete erinnerte in ihrem Grußwort daran, dass die Albert-Einstein-Schule bei ihrer Gründung im Jahr 1975 als Kooperative Gesamtschule mit Orientierungsstufe und den drei Schulzweigen Hauptschule, Realschule und Gymnasium zur ersten Generation niedersächsischer Gesamtschulen gehörte. Die KGS sei damals politisch umstritten gewesen – in Nordrhein-Westfalen sei gegen diese Schulform noch Jahre später gekämpft worden: Die CDU in NRW habe 1978 sogar einen Etappensieg mit ihrem Aufruf „Stop Koop“ geschafft, wodurch sich die Einführung der Gesamtschulen dort bis in die 80er-Jahre verzögerte und sie erst nach einem Wahlsieg der SPD eingeführt wurde. „Heute kann man sagen: Die KGS ist eine Erfolgsgeschichte – und Ihre/eure Schule ist ein leuchtendes Beispiel für diese Erfolgsgeschichte“, sagte Lesemann.

Ein guter Lehrplan und engagierte Lehrer seien die Voraussetzung für eine gute Schule. Aber was eine sehr gute Schule auszeichnet sei das, was sie als „Extras“ bezeichne: zusätzliche Angebote, bei denen die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehe. „Und Ihre Schule hat viele Extras, wofür es schon viele Auszeichnungen gab: Sie sind – und das begrüße ich aus Sicht einer sozialdemokratischen Politikerin sehr – eine Schule mit Courage, die Rassismus bekämpft und sich für Integration einsetzt“, so Lesemann. Sie nannte außerdem die vor zwei Jahren erhaltene Zertifizierung zur Aushändigung des Deutschen Sprachdiploms, die Auszeichnung als „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“, Schulpartnerschaften, europaweite Austauschprogramme und die zwei Fördervereine der Schule, in denen sich die Eltern. Lesemann: „Ich gratuliere hiermit noch mal allen, die diese tolle Entwicklung der Albert-Einstein-Schule in den vergangenen 40 Jahren ermöglicht und begleitet haben. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg – machen Sie weiter so!“

40 Jahre Albert-einstein-schule 11 08 2016 Neu
Dagmar Kießling (links) von der Landesschulbehörde überreichte der Schule die Auszeichnung zur Europaschule in Niedersachsen. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Regina Asendorf (2.v.l.) und Dr. Silke Lesemann gratulierten Schuldirektor Christian Augustin zu der Auszeichnung und zum 40-jährigen Bestehen seiner Schule.